Print

Contact Improvisation Workshop

Event

Title:
Contact Improvisation Workshop
When:
Fri, 17. February 2012 - Sun, 19. February 2012
Where:
Weissenheim Bern - Bern
Category:
Joerg Hassmann
Created by:
Nadja

Description

 'dancing lifts' - CI Workshop

Eine Sache ist es Lifts 'machen' zu können, eine andere ist es lifts als organischen Teil eines Contact Duetts zu erleben. Dieser Workshop will sich um letzteres bemühen.
Eine wesentliche Übung wird es daher sein 'nicht zu liften'. Lifts tragen ihren Teil dazu bei die Lebendigkeit eines Tanzes zu zerstören, wenn der Wille zu heben und getragen zu werden stärker ist als die ehrliche Wahrnehmung der jeweiligen Situation. Wir wollen uns in der Gelassenheit üben, beinahe-lift-Situationen ohne lift Bemühungen verstreichen zu lassen und anstelle dessen neugierig werden, was sonst in diesen fast-Momenten möglich ist.
Selbstverstänlich werde ich mein Wissen ums 'lifts machen' feilbieten, jedoch mit der Hoffnung komplett auf statische Anfangssituationen zu verzichten und das 'danach' mindestens ebenso wichtig zu nehmen wie die Einladung zum Heben und das Geschehen im Lift an sich. Wie viel Improvisation, wieviel Tanz ist im Üben von Lifts erhaltbar?

Da lifts letzten Endes eher zu den eher unwesentlichen Dingen der Contact Improvisation gehören, werden wir uns auch um wesentlicheres kümmern. Grundlegende Ideen wie sich der eigenen Körper effizient und genussvoll bewegen könnte, immer wieder alleine, am Boden, im Wechsel durch die Raumebenen. Zum anderen die Kommunikation im Duett mit Berührung und Gewicht. Das Wissen das sich im Unterrichten der CI Fortbildung in Berlin (mit Daniel Werner) dazu entwickelt hat wird hier sicherlich einfliessen.

'Dancing lifts!' Ja, es wird genug Raum zum Tanzen geben, wo der ehrgeizige Verstand zum Ausriuhen eingeladen ist und zurückgelehnt das körperlich improvisatorische Tun von innen und aussen beobachten kann. Schon möglich, dass der eine oder andere Lift auftauchen wird.

Ein Grundlagenwissen in CI wird für diesen Workshop vorausgesetzt.

 

14 Std Unterrichtszeit

Anmedung & Organistaion: Albin Corbaz: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Venue

Location:
Weissenheim Bern
Street:
Kirchbergerstrasse 60
City:
Bern
Country:
Switzerland

Description

 

Vom Hauptbahnhof Bus 10 Richtung Köniz Schlieren, Haltestelle Dübystrasse, die Treppen herauf und zurücklaufen, durch das Gartentor an der Weide entlang. In der Turnhalle unten im Schulhaus (violett/rosa Gebäude).

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd