EmailPrintExport ICS

Contact Improvisation Workshop

Event

Title:
Contact Improvisation Workshop
When:
Fri, 4. January 2013 - Sun, 6. January 2013
Where:
Freies Musikzentrum München - München
Category:
Joerg Hassmann
Created by:
Nadja

Description

slowmentum - verlangsamter Schwung in der Contact Improvisation

Gleicher Titel, neue Erkenntnisse. Im letzten Jahr zur gleichen Zeit hatten wir einen sehr inspirierenden Workshop zu diesem Thema. Verlangsamter Schwung ist ein Versuch den Genuss, der dem Phenomen Schwung innewohnt, zu verlängern, zu intensivieren und bewusster auszukosten, in dem wir die Logik von Beschleunigung und Verlangsamung beibehalten, nur eben verlangsamt. Gerade für Contact Improvisation, wo plötzliche Bewegungen oder hohe Geschwindigkeit leicht zum Kommunikationsverlust führen und der gefühlte gemeinsame Tanz aufhört, ist Verlangsumg ein grossartiges Werkzeug.

Im vergangenen Jahr habe ich mich viel mit Fascien beschäftigt, dem aktuellen Modethema der somatischen Welt. Mir sind bestimmte Qualitäten und Verbindungen im Körper klarer geworden, die mir die anatomische Grundlage für verlangsamten Schwung zu sein scheinen: Schütteln, schwingen, sanfte Dehnung in Bewegung oder ein gut ge-timtes Zusammenziehen dieser gummiartigen Strukturen. Das Spiel im Gewebe unter dem Kontaktpunkt zum Partner führt zu einer feinen Kommunikation zweier Körper, wo die Antort auf einen Impuls langsam oder schneller durch die sich weich dehnenden Strukturen des gesamten Körper zieht.

Solo- und Partnerübungen geben einen Geschmack wie und wo verlangsamter Schwung im Körper zu finden ist. Dieses Wissen wird das Erleben von vermeintlich vertrauten CI Übungen neu herausfordern und inspirieren. Von da aus ist es ein Leichtes dem Schwung manchmal auch seinen freien Lauf zu lassen. Ich bin sehr gewillt viel Raum zum Tanzen zu geben, um es dem Körper zu ermöglichen, das Neue Wissen zu integrieren ... oder damit wir einfach nur den Tanz an sich geniessen. Darum sind wir ja schliesslich da.


Preis ist: 160 Euro

Kursnummer T024
Zeit: Freitag 4. Januar 19.00 bis Sonntag, 6.Januar 16.30

Anmeldung und Info auf: www.freies-musikzentrum.de


Venue

Location:
Freies Musikzentrum München
City:
München

Description

 

Max-Weber-Platz 2, 81675 München, Tanzstudio unten
U4/5 · Tram 15 / 25 / 18 / 19 · Bus 190 / 191 Haltestelle Max-Weber-Platz

Our website is protected by DMC Firewall!