Print

Jam & Forschungsraum

Event

Title:
Jam & Forschungsraum
When:
Fri, 9. February 2018 - Mon, 12. February 2018
Where:
Kreativhaus Münster - Münster
Category:
Joerg Hassmann
Created by:
Jörg Hassmann

Description

Jam und Forschungsraum, 9.-12.2.2018 in Münster

begleitet von Heike Pourian und Jörg Hassmann

 

Welche Grundhaltung braucht eine Jam als Ort, der ohne Regeln auskommen will?

Wir möchten Räume schaffen, in denen wir unsere Praxis beobachten und verändern können. Dazu kreieren wir fokussierende Rahmen zum Tanzen, aber auch zum Reflektieren des Erlebten, zum Destillieren von Fragen und Erkenntnissen, die dann die weitere Praxis bereichern können.

Der Tanz soll dabei Generator unserer Anliegen sein, wo technische Finessen ihre Berechtigung haben, ebenso wie persönlich emotionale Themen und auch das Leben auf diesem Planeten ausserhalb der CI-Blase.

 

Die ersten Einheiten dienen dazu eine für unser Zusammensein förderliche innere Haltung zu entwickeln und mit eigenen relevanten Forschungsfragen in Kontakt zu kommen. Zunehmend werden dann die aufkommenden Themen und Ideen aus der Gruppe die weitere Arbeit prägen. Heike und Jörg werden aus ihren reich gefüllten methodisch-didaktischen Bauchläden situativ die passenden Formate auswählen. Verschiedne Vortragsformate, Impulse für einen öffnenden verbalen Austausch, der Underscore, Elemente aus der Authentischen Bewegung oder der kontemplative Praxis, Kleinstgruppenlaboratorien und offenere 'Marktplatz'-Formate sind mögliche Optionen. Wir werden sehen, was es braucht. Vielleicht reicht die Jam als Hauptforschungsfeld völlig aus.

 

Insgesamt stellen wir uns ein großes Maß an Gelassenheit vor und hoffen auf eine Tiefe, die die gängigen Selbstverständlichkeiten der Contact Szene freudvoll seziert. Und eine Leichtigkeit, die uns die Ambivalenzen und Selbstsabbotagen mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen lassen.
Uns ist bewusst, dass ein präsentes Einlassen auf jeden Moment mit all den Menschen auch Phasen des Loslassens braucht, des Nichtstuns, der Ausgelassenheit und der Alberei. 

Das Kreativhaus steht uns komplett zur Verfügung mit seinen verschiedenen Tanzräumen, gemütlichen Nischen und Sitzgruppen, einer Küche ... Für Frühstück und Abendessen wird gesorgt. Es gibt die Möglichkeit unter sehr schlichten Bedigungen vor Ort zu schlafen.

 

Wir, Jörg und Heike haben beide in den vergangenen Jahren einiges geschrieben zum Thema "bewusste Contact-Praxis" - zwar von unterscheidlichen Perspektiven aus, aber aber im Kern sehr übereinstimmend. Wir freuen uns, wenn ihr die Zeit aufbringt, im Vorfeld ein bisschen zu lesen - nach Lust und Laune. Das schafft eine gedankliche Basis für unser gemeinsames Forschen. Jörgs gesammelte Texte finden sich auf seinem blog: joerghassmann.wordpress.com.
Heike hat ihre unter dem Titel "Eine berührbare Welt" als Textsammlung herausgegeben, mehr unter http://www.beruehrbarewelt.de/.
Wir freuen uns auf eure Neugier, eure Fragen, unsere Tänze und Entdeckungen!

 

Weitere Informationen vorerst unter: Stephie Hantke <This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.>

 


Venue

Location:
Kreativhaus Münster - Website
Street:
Diepenbrockstraße 28
ZIP:
48145
City:
Münster
Country:
Germany
DMC Firewall is a Joomla Security extension!